Nach einer durchgeführten Prüfung gab es eine Mängelliste: Regal reparieren und beschädigte Teile austauschen. 

Bei der Prüfung des Regallagers fiel auf, dass mehrere Jahre die Prüfung und die Wartung der Anlage nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist und somit immer mehr Teile nach und nach kaputt gegangen sind, die nun zu reparieren galt.

Regalreparatur in Fulda

Auftragstagebuch

Nach einer durchgeführten Prüfung gab es eine Mängelliste: Regal reparieren und beschädigte Teile austauschen. 

Bei der Prüfung des Regallagers fiel auf, dass mehrere Jahre die Prüfung und die Wartung der Anlage nicht ordnungsgemäß durchgeführt worden ist und somit immer mehr Teile nach und nach kaputt gegangen sind, die nun zu reparieren galt.

Als wir das Projekt übernahmen, haben wir schnell festgestellt, dass über 20 Jahre keine Wartungen an der Antriebsstation gemacht wurde.

Außer leichte Reinigungsarbeiten, die anstehenden mechanischen Wartungen und Abschmierarbeiten wurden die wichtigen Dinge nicht erledigt.

Die Anlage sollte noch paar Jahre in Betrieb bleiben und wir durften die Wartung Installation von Monitorringzwecken durchführen. Ebenso haben wir die Anlage kompetent auf Industrie 4.0 umgerüstet. Hier mussten wir alles so vorbereiten, dass eben Sensoren und neue Technik verbaut werden konnte. Zuvor  musste vorab erst einmal eine Reinigung stattfinden.

Durch die jahrelange Ablagerung von Höhlen, Staub, Schmutz, Holz und sonstigen Produktionsemissionen waren wir nicht in der Lage, dies mit normalen Reinigern zu schaffen. Auch der Kosten-Nutzen-Effekt wurde schnell infrage gestellt.

Überblick

Wir haben dafür eine Hebebühne und die passenden Ersatzteile für die Gelage besorgt. Dazu gehörten Ständer, Traversen und auch das Fachwerk. Stück für Stück haben wir die einzelnen Regalteile ausgetauscht.

Da der Kunde die Reparaturen im laufenden Prozess durchgeführt haben wollte, haben wir einzelnen Regalgassen gelert und gesperrt.

Bei Arbeiten in entsprechender Höhe ist stets darauf zu achten, dass niemand in den Gängen herumläuft und alle Mitarbeiter, die sich im Gefahrenbereich aufhalten, mit der passenden PSA ausgestattet sind.

Auch wir legen beim Klettern größten Wert auf sichere Gurte und die richtige Ausstattung für unsere Mitarbeiter.

Regalanlagen sollten regelmäßig überprüft und gewartet werden, so dass keinerlei Gefahren von den Regalen ausgehen kann.

Auch wird das Invest bei Aufschub von Wartungen immer größer und immer mehr Teile der Anlage müssen unter Umständen stillgelegt werden. Somit fallen wichtige Lagerplätze weg und der Produktionsablauf wird gestört.

Gerade in Lagern, die mittels Stapler oder Schubstapler bedient werden, kommt es immer wieder zu Beschädigungen, die zeitnah ausgebessert werden müssen!

Generell raten wir dazu, direkt die Beschädigung zu melden und sich schnellstmöglich zu reparieren, da es auch schon durch kleine Beschädigung am Ständer zu großen Unfällen gekommen ist und ganze Regale lagen einstürzen

Der Reparatureinsatz konnte durch die gute Vorbereitung binnen zwei Tagen durchgeführt werden und der Kunde konnte alle seine Stellplätze in der Hochregalanlage freigeben und benutzen. Natürlich hat er durch uns noch eine neue Regalprüfung bekommen und hatte somit wieder ein Jahr lang Ruhe bis zur nächsten Prüfung

Wir halten Ihre Produktion am Laufen

Sie benötigen Hilfe für Ihr Projekt? Wir sind nur ein Anruf entfernt!  +49 6106 / 2392588 oder info@omegamounting.de

Unsere Einsatzgebiete

Uns auf Social Media folgen