Dieses Reinigungsprojekt beinhaltete 25 komplette Antriebsstationen inklusive aller beweglichen, mechanischer, elektrischer Rollen und Bauteile. Nach unserem Einsatz kann nun alles in regelmäßigem Turnus schnell und einfach gewartet werden. Grober Schmutz, Öl und Dreck haben keine Chance mehr, sich festzusetzen.

Antriebe mittels Eisstrahlen von Dreck befreien

Auftragstagebuch

Reinigen mittels Trockeneis:

Omega Mounting hat bei diesem Reinigungsprojekt 25 komplette Antriebsstationen inklusive aller beweglichen, mechanischer, elektrischer Rollen und Bauteile gereinigt. Nach unserem Einsatz kann nun alles in regelmäßigem Turnus schnell und einfach gewartet werden. Grober Schmutz, Öl und Dreck haben keine Chance mehr, sich festzusetzen.

Als wir das Projekt übernahmen, haben wir schnell festgestellt, dass über 20 Jahre keine Wartungen an der Antriebsstation gemacht wurde.

Außer leichte Reinigungsarbeiten, die anstehenden mechanischen Wartungen und Abschmierarbeiten wurden die wichtigen Dinge nicht erledigt.

Die Anlage sollte noch paar Jahre in Betrieb bleiben und wir durften die Wartung Installation von Monitorringzwecken durchführen. Ebenso haben wir die Anlage kompetent auf Industrie 4.0 umgerüstet. Hier mussten wir alles so vorbereiten, dass eben Sensoren und neue Technik verbaut werden konnte. Zuvor  musste vorab erst einmal eine Reinigung stattfinden.

Durch die jahrelange Ablagerung von Höhlen, Staub, Schmutz, Holz und sonstigen Produktionsemissionen waren wir nicht in der Lage, dies mit normalen Reinigern zu schaffen. Auch der Kosten-Nutzen-Effekt wurde schnell infrage gestellt.

Überblick

Also entschieden wir uns gemeinsam mit unserem Partnerunternehmen, die Antriebe mittels Eisstrahlen von ihrem Dreck zu befreien. Als Experte haben wir die Aufgabe analysiert und uns für folgende Methode entschieden: Eisstrahlen hatte für uns den Vorteil, dass es schnell geht. Es ist effizient und schont natürlich auch die Anlagen und die Umwelt da außer Trockeneis und Luft nichts zum reinigen benötigt wird. Die Anlagen wurden mittels Trockeneis beschossen und somit die fest geklebten Verunreinigungen, Öl, Rückstände, Dreck und Co. leicht beseitigt.

Wie man in den Videos sieht, ging dieses auch sehr schnell und effizient.

Ein weiterer Vorteil am Trockeneis-Reinigen ist auch, dass durch die hohen Brücken auch die letzten Ecken ordentlich sauber werden und die Rückstände wie Öl gefrieren und dann quasi zu einer Art Staub zerfallen, die man nur noch mit dem Staubsauger aufsaugen muss. Nach der Reinigung ist die Anlage wirklich gereinigt und auch die letzten Ecken für Mechaniker gut zu warten sind.

Die Wahrheit ist, dass kaum ein Mechaniker gerne in so dreckige Maschinen greift, auch wenn es zum Job dazu gehört.

Aber wenn eine Anlage sauber und ordentlich ist, dann ist auch das Mindset vom Mechanikern ganz anderes, da er sich auf die Wartung und Pflege der Anlage freut.

Wir stehen nicht nur für Montage von Industrieanlage, sondern auch für die Wartung und Instandsetzung. Besonderen Wert legen wir darauf, dass wir möglichst kurz in den Firmenablauf eingreifen müssen.

Das Trockeneis bringt extrem viele Vorteile mit sich: Andere Anbauteile wie beispielsweise Motoren, Riemen und Co. werden nicht in Mitleidenschaft gerissen, kurz um: ein extrem schonendes Verfahren. Die Mitarbeiter von Omega Mounting konnten für unseren Kunden die Antriebs- und Sensortechnik qualitativ hochwertig und schonend wieder frei legen.

Wir halten Ihre Produktion am Laufen

Sie benötigen Hilfe für Ihr Projekt? Wir sind nur ein Anruf entfernt!  +49 6106 / 2392588 oder info@omegamounting.de

Unsere Einsatzgebiete

Uns auf Social Media folgen