Wir haben eine Kranbahn für einen Hallenkran montiert. Hierbei haben wir die werkseigene Instandhaltung beim Aufbau unterstützt. Die Kranbahn wurde gekürzt, neue Endanschläge und Auflageklötze angeschweißt.

Montage einer Kranbahn für einen Hallenkran

Auftragstagebuch

Wir haben eine Kranbahn für einen Hallenkran montiert. Hierbei haben wir die werkseigene Instandhaltung beim Aufbau unterstützt. Die Kranbahn wurde gekürzt, neue Endanschläge und Auflageklötze angeschweißt.

Die Kranbahn wurde gekürzt, neue Endanschläge und Auflageklötze angeschweißt. Solch eine Kranbahn hat trotz ihrer Ausmaße keine großen Toleranzen. Deshalb kommt es bei der Montage auf Genauigkeit und die richtigen Messmethoden an.

Wichtig ist es, dass alle Pfosten an der richtigen Position stehen und die Diagonalmaße passen. Nachdem jeder Ständer durch Dübel und Einstellschrauben fixiert und ausgerichtet ist, beginnt das nivellieren der Höhe. Hierzu nutzen wir einen großen rundum Laser um alle Pfosten auf die gleiche Höhe auszurichten. Dieses geschieht durch Einstellschrauben an der Fußplatte.

Nachdem alle Ständer die richtigen Höhen haben, fixieren wir die Fußplatten mittels der Dübel, die wir vorher eingeklebt haben. Anschließend wird die Fußplatte mittels Pagel untergossen und somit die Grundplatte fixiert.

Für das Fixieren mittels Klebeanker bedarf es geschultes Personal und viel Erfahrung im Umgang mit dem Pagel, denn auch dieser benötigt das richtige Mischungsverhältnis. Zudem müssen die Formen für die Fußplatten richtig abgedichtet sein, so dass kein Untergussmaterial entweichen kann.

Nur, wenn alle Parameter und Drehmomente stimmen, kann eine optimale Befestigung der Kranbahn gewährleistet werden.

Nachdem alle Stützen fixiert waren, ging es darum, die Kranbahn aufzuheben, zu fixieren und fest zu schweißen.

Hierzu wurde die Kranbahn mit zwei Gabelstapler auf die Ständer gehoben und mittels Laser ausgerichtet. Anschließend auf die richtige Spur gebracht. Die hauseigenen Schweißer konnten dann die Kranbahn auf den Stahlträger fixieren und der Kran konnte nach der Vermessung der Bahn durch die Instandhaltung aufgelegt und angeschlossen werden.

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